Zum Inhalt springen

Von allen Seiten umgeben

In der letzten Focusing-Oase haben wir dem nachgespürt, was uns bedrängt, (zu) nahe kommt, einengt, vielleicht aber auch was uns berührt, wohlig umgibt oder schützt. Der Psalmdichter hat es in Psalm 139 so ausgedrückt: Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir. Damit spricht der Schreiber Gott an. Steht Gott zwischen mir und „all dem“, was mich umgibt? Oder ist es Gott selbst, der mich umgibt? Im Focusing haben wir ein wenig Platz geschaffen zwischen uns und dem, was uns vielleicht bedrängt und zu nahe kommt. So entsteht Freiraum. Und wir haben den irischen Segen wirken lassen, Gott auf allen Seiten zu spüren.

So hat Bettina die Focusing-Oase erlebt:

Eine Gruppe trifft sich im virtuellen Raum, hinter dem Bildschirm das Fenster: es schneit.
Wir hören eine Anleitung und tauschen uns in Kleingruppen aus. Wir kommen uns näher.
Wir hören noch eine Anleitung und tauschen uns aus. Sehnsucht taucht in mir auf, alleine Achtsamkeit und Kontemplation zu üben ist anders als in einer Gruppe.
Mir fällt ein, dass Jesus schon darum wusste: Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Die Gruppe verabschiedet sich, in mir ist es still. Gott in meinem Kopf, legt Schnee über meine unruhigen Gedanken.

Vielen Dank für das Teilen des Erlebens!

Die nächste Oase findet am 21. Januar 2023 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert